Carsharing in Grafing

Was ist eigentlich Carsharing?

Autos werden von mehreren Personen gemeinsam genutzt. Das Auto-Teilen ist ideal für Leute, für die ein Fahrzeug ein Gebrauchsgegenstand ist und die nur wenig (mit ihrem) Auto fahren.

Funktioniert denn das auch im Alltag?

Die Grafinger Autoteiler gibt es bereits seit über zehn Jahren. Ca. 130 Mitglieder (z. T. plus Partner bzw. erwachsene Kinder) nutzen gemeinsam zehn Autos. Die Mitgliederzahl wächst langsam aber stetig an.

Wie läuft so eine gemeinsame Nutzung eigentlich konkret ab?

Zunächst muss das Auto für die benötigte Zeit gebucht werden. Buchen kann man rund um die Uhr über das Internet. In der reservierten Zeit kann das Mitglied über das Fahrzeug frei verfügen. Am Ende einer Fahrt wird diese und alle Auslagen (z.B. Tanken) in ein Fahrtenbuch eingetragen. Zum Ende eines Quartals erhält jedes Mitglied eine detaillierte Abrechnung mit den Daten und Kosten jeder einzelnen Fahrt.